Allgemeine Geschäftsbedingungen für Seminare

Stand: 07.02.2024

Änderungen zur vorigen Version vom 07.01.2024

  • Hygieneregeln (Abschnitte 1, 7 und 9)
  • Verpflichtung zum respektvollen Umgang (Abschnitt 9)

1. Allgemeine Teilnahmebedingungen

Die Anbieter sind Michael Reidt und Brigitte Maria Maier. Die Veranstalter bieten Seminare, körperliche Behandlungen/ Massagen und Coachings an. Eine genaue Bezeichnung und Auflistung des Leistungsangebots können dieser Internetpräsenz entnommen werden.

Mit der Anmeldung bestätigen die Teilnehmer:innen, dass sie bereit sind, sich auf Selbsterfahrungs-/ Transformationsprozesse einzulassen und dafür eigenverantwortlich zu handeln. Die Seminare sind keine Therapie, sondern eine Weiterbildung mit Selbsterfahrungsanteilen. Die Teilnahme setzt eine normale physische und psychische Belastbarkeit voraus.

In den Seminaren werden Methoden zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte sowie mentale und energetische Elemente zur Persönlichkeitsentwicklung vermittelt. Die Teilnehmer:innen bestimmen selbstverantwortlich, inwieweit sie sich auf das vermittelte Wissen und dessen Anwendung einlassen. Die Seminare und das vermittelte Wissen ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Es werden keine medizinischen Diagnosen gestellt oder Heilversprechen gegeben.

Da es in den angebotenen Übungen zu Körperkontakt kommt, versteht es sich von selbst, dass die Teilnehmenden frisch geduscht und in sauberer Kleidung kommen. Die Veranstalter behalten sich vor, Teilnehmende, die den gängigen Hygienestandards nicht genügen, zum Wohl der anderen Teilnehmenden von den Angeboten auszuschließen.

2. Anmeldung

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über E-Mail an info (at) tantra-der-herzen.de. Eine Anmeldung ist verbindlich und gilt als Vertragsabschluss und Bestätigung dieser AGBs.

Die Anmeldung sollte möglichst zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn erfolgen und die vollständigen Kontaktdaten enthalten. Links zur Erstellung einer E-Mail zur Anmeldung sind auf unserer Homepage www.tantra-der-herzen.de bei den jeweiligen Angeboten angegeben.

Nach Eingang der Anmeldung versenden die Anbieter eine schriftliche Bestätigung per Mail sowie eine Information über die Höhe der Kursgebühr (siehe Punkt 5 'Kursgebühr & Bezahlung').

Falls mehr Anmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, zählt die Reihenfolge des Anmeldedatums. Wenn die maximale Teilnehmerzahl einer Veranstaltung erreicht ist, werden Interessent:innen in eine Warteliste aufgenommen. Durch die Aufnahme in die Warteliste wird ein Anspruch auf Teilnahme am Seminar noch nicht begründet.

3. Seminarort & Ablauf

Alle Seminare werden von Michael Reidt und/ oder Brigitte Maria Maier durchgeführt.

Der Seminarort, eine Anfahrtsbeschreibung, die Mitbringliste und die Kurszeiten werden mit der Anmeldebestätigung schriftlich mitgeteilt. Evtl. weitere notwendigen Infos werden den Teilnehmer:innen rechtzeitig vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt.

4. Verpflegung

Die Verpflegungssituation ist vom Veranstaltungsort abhängig und wird zusammen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Bei allen Seminaren gibt es kostenfrei Tee und Wasser, Snacks und Süßigkeiten. Die Teilnehmer:innen können sich jedoch auch selbst eine Verpflegung mitbringen.

5. Kursgebühr & Bezahlung

Die Kursgebühr beinhaltet die Organisation und Durchführung der Seminare, Pausensnacks (siehe Punkt 4 'Verpflegung') sowie gegebenenfalls ein Handout. Die Seminarunterlagen sind ausschließlich zur persönlichen Verwendung bestimmt. Kosten für Anreise und Unterkunft gehören nicht zum Leistungsumfang des Veranstalters.

Für die Veranstaltungen werden normale und ermäßigte Preise genannt. Die Teilnehmer:innen wählen die für sie passende Kursgebühr nach Selbsteinschätzung. Als Richtschnur sollte dabei das Nettoeinkommen gelten. Die Veranstalter:innen halten die ermäßigte Kursgebühr bei einem Nettoeinkommen unter 1500€ für angemessen.

Die Kursgebühr ist in der Regel spätestens sieben Tage vor Seminarbeginn per Überweisung zu bezahlen. Die Bankverbindung wird den Teilnehmer:innen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Bei kurzfristigen Anmeldungen kann zwischen den Anbieter:innen und den betreffenden Teilnehmer:innen eine Barzahlung am Tag der Veranstaltung vereinbart werden.

Die Teilnehmer:innen erhalten auf Wunsch nach Ende der Veranstaltung eine Rechnung über den Gesamtbetrag.

Die Kursgebühren enthalten nach § 19 UStG keine Umsatzsteuer.

6. Rücktritt vom Vertrag

Es gelten nachfolgende Stornobedingungen.

  • Stornierung bis 7 Tage vor Seminarbeginn: Bearbeitungsgebühr von € 15,--
  • Stornierung bis 3 Tage vor Seminarbeginn: 50% der Seminargebühr, mindestens jedoch € 20,--
  • Stornierung bei Nicht-Erscheinen: 100% der Seminargebühr
    Wenn bei Stornierung ein Ersatzteilnehmer gestellt wird, entfällt die Stornogebühr. Sollte das Seminar von der Teilnehmerin/ dem Teilnehmer abgebrochen werden, erfolgt keine anteilige Rückzahlung der Seminargebühr.
    Stornierungen müssen immer schriftlich per E-Mail an info (at) tantra-der-herzen.de erfolgen und sind erst wirksam, wenn sie durch die Veranstalter Michael Reidt und Brigitte Maria Maier bestätigt wurden.

7. Absage durch den Veranstalter

Für alle Seminare gilt eine Mindestteilnehmerzahl. Sollte diese nicht erreicht werden, ist der Veranstalter berechtigt, das Seminar zu stornieren.

Die Veranstalter behalten sich vor, ein Seminar aus wichtigem Grund, z.B. Krankheit, abzusagen oder zu verschieben. Auf die Durchführung des Seminars besteht kein Rechtsanspruch. Diese Information erfolgt rechtzeitig und geht den Teilnehmer:innen schriftlich per E-Mail zu. Die geleisteten Zahlungen werden in diesem Fall in voller Höhe zurückerstattet. Es können keine Ansprüche für bereits gebuchte Übernachtungs-oder Reisekosten geltend gemacht werden.

Die Veranstalter sind berechtigt, eine Teilnehmerin/ einen Teilnehmer aus vorliegendem Grund (mangelnde Hygiene, ansteckende Krankheit, psychiatrische Störung usw.) nicht zum Seminar zuzulassen, siehe Punkt 9 (Haftung).

8. Verschwiegenheitspflicht

Die Veranstalter verpflichten sich, während der Dauer einer Veranstaltung und auch nach deren Beendigung über alle vertraulich gesprochenen Inhalte des Seminars und der Teilnehmer:innen Stillschweigen zu bewahren.

9. Haftung

  • Die Teilnehmerin/ der Teilnehmer erscheint aus Respekt vor den Veranstaltern und den anderen Teilnehmenden frisch geduscht und in sauberer Kleidung.
  • Die Teilnehmerin/ der Teilnehmer erklärt, dass sie/ er die Verantwortung dafür übernimmt, für das Seminar psychisch und physisch in einem normalen Umfang belastbar zu sein.
  • Die Teilnehmerin/ der Teilnehmer erklärt die Bereitschaft, in einem Einzelgespräch mit der Seminarleitung über etwaige Einschränkungen ihrer/ seiner Belastbarkeit Auskunft zu geben.
  • Die Teilnehmerin/ der Teilnehmer erklärt, dass sie/ er frei ist von ansteckenden Krankheiten (Hepatitis, HIV, Covid 19 und andere Infektionen).
  • Die Teilnehmerin/ der Teilnehmer verhält sich den Veranstaltern und den anderen Teilnehmenden gegenüber in Wort und Tat respektvoll und zugewandt.
  • Die Teilnehmerin/ der Teilnehmer nimmt keine bewusstseinserweiternden Drogen vor und während des Seminars.
  • Die Teilnehmerin/ der Teilnehmer ist bereit, die Seminarveranstalter über bestehende oder vergangene psychiatrische Krankheitsbilder zu informieren.
  • Die Teilnehmerin/ der Teilnehmer verpflichtet sich, verantwortungsbewusst mit den eigenen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen umzugehen.
  • Die Teilnehmerin/ der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass alle Anweisungen der Veranstalter anleitenden Charakter haben und didaktische Vorschläge als Lehrangebot zu verstehen sind.
  • Die Teilnehmerin/ der Teilnehmer verpflichtet sich, zum Schutz der Privatsphäre über vertrauliche Vorgänge und Informationen, andere Teilnehmende betreffend, Stillschweigen zu bewahren.
  • Es wird keine Haftung übernommen für Sach-und Personenschäden, die im Zusammenhang mit dem Seminar verursacht wurden.
  • Ebenso wird keine Haftung übernommen für fehlende Gegenstände, Reisekosten, Verdienstausfall sowie Folge-und Vermögensschäden jeglicher Art.

10. Datenschutz

Es gilt die Datenschutzerklärung nach der DSGVO.

11. Schlussbestimmung

Für den Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die AGB bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in den übrigen Teilen verbindlich. Von diesem Vertrag abweichende Vereinbarungen sind rechtlich nur wirksam, wenn sie mit den Veranstaltern Michael Reidt und Brigitte Maria Maier schriftlich vereinbart wurden. Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden auf der Internetpräsenz tantra-der-herzen.de schriftlich bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der/die Teilnehmer/in nicht innerhalb 4 Wochen nach Erhalt schriftlich Widerspruch erhebt. Gerichtsstand für den Rechtsverkehr ist Hamburg.

Michael Reidt, Böckelweg 4, 22337 Hamburg
info (at) tantra-der-herzen.de
Steuernummer 49/195/03624